Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Homepage

Die Musik und das Bild sind die zwei Arbeits- und Erlebnisebenen, denen ich mich seit vielen Jahren verpflichtet fühle. Komposition, Arrangement, Form und Klang findet man in beiden Medien. Diese gleichen Fundamente ermöglichen mir einen leichten Zugang zu den Ausdrucksformen Bild und Ton.

In der bildenden Kunst kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung in Werkerstellung und Ausstellungspraxis zurückgreifen. Und als Livemusiker, Komponist und Arrangeur blicke ich auf  fast 40 Jahre Musikerfahrung zurück. Seit einigen Jahren bin ich auch als Musikproduzent tätig.

Gerade beim Erstellen einer Auftragskomposition zu einem Film unterschiedlichster Art, mache ich mir die Erfahrungen mit beiden Medien zu Nutze. Egal in welchem musikalischen Genre ich mich auch bewege, werden den Bildern eines Films durch meine Klänge weitere emotionale Bedeutungen hinzugefügt. Das kann ein Song mit einer sorgfältig ausgesuchten Stimme genau so gut, wie eine strukturenreiche, komplexe Hintergrundmusik. Wichtig ist, dass es passt und dass die vorgegebenen Gefühle der Bilder durch Musik unterstützt werden. Dabei ist mir jedes Mittel zur Klangerzeugung gerade recht, sei es eine von Hand eingespielte Gitarre, ein programmierter Klang eines Samplings oder mit einem Synthesizer erzeugte Geräuschcollagen. Der Film ist ein Gesamtkunstwerk aus Bildern in enger Beziehung zu seiner Musik und für mich eine Möglichkeit, Mitgestalter zu sein.

Back to top